kmuBOX® Auto Release Information

kmuBOX® Auto Update

kmuBOX® Auto wird nach den Anforderungen der Benutzer weiter entwickelt. Es kommen neue Funktionen hinzu, die Bedienung und die Leistung werden optimiert und Fehler werden korrigiert.

Ein kmuBOX® Auto Update kann Ihrem Unternehmen nutzen!

Die Release Informationen auf dieser Seite unterstützen Ihre Entscheidung für ein Update.

Welches kmuBOX® Auto Release nutzen Sie aktuell? Mit Hauptmenü kmuBOX® Auto wird die Information zum Produkt angezeigt.

kmuBOX® Auto Produkt Information

Hauptmenü kmuBOX® Auto zeigt die Produkt Information mit dem Release an

Sie haben Fragen zum Update oder zu den Release Informationen?

  • Telefon: 0365 73327812
  • WhatsApp: 0151 2880 1533
  • E-Mail: This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Release Informationen

Release 2022-11 - Vorgangsdokumente, Kundenbeschränkung, DAT

Vorgangsnummer in Vorgangsdokumenten

Die Bezeichnung der Vorgangsnummer, die im Kopf von Vorgangsdokumenten gedruckt ist, kann in der Vorlage jeweils passend zum Vorgangsstatus eingestellt werden. Im Auftrag könnte sie also Auftragsnummer lauten oder im Lieferschein entsprechend Lieferscheinnummer.

Des Weiteren ist an der Vorlage einstellbar, ob die Vorgangsnummer immer neben der Rechnungsnummer zusätzlich unterhalb gedruckt werden soll. Damit kann in Vorgangsdokumenten fakturierter Vorgänge sowohl die Rechnungsnummer als auch die einstellbare Bezeichnung der Vorgangsnummer (z.B. die Auftragsnummer) gedruckt werden.

Beschränkung auf bestimmte Kunden

In der Benutzeradministration ist es Benutzern mit der Berechtigung Administrator möglich, für Benutzer eine Beschränkung auf bestimmte Kunden zu setzen. So beschränkte Benutzer dürfen die Kunden, Fahrzeuge, Vorgänge und Termine von Kunden, auf die diese Beschränkung zutrifft, nicht aufrufen. Dazu hinterlegt der Administrator im neuen Listenfeld Beschränkung die entsprechenden Kundennummern als Liste ab.

Dabei wird die Eingabe erleichtert, in dem es auch möglich ist, die Eingabe mit dem Kundennamen zu starten und dann aus den passenden Treffern auszuwählen.

DAT SilverDAT myClaim

Die bei Gertronix von DAT eingehenden Informationen zu Schnittstellenänderungen führten zu einer neuerlichen Funktionsprüfung. Danach ist es nach wie vor möglich, die Kalkulationspositionen aus DAT SilverDAT myClaim nach kmuBOX Auto zu importieren und dann wahlweise in den Vorgang zu übernehmen.

Zur Unterscheidung der Reparaturarten in kmuBOX Auto und von der DAT werden diese in der Schnittstelle mit dem Präfix DAT- gekennzeichnet. In kmuBOX Auto sind so auch die Stundensätze für die DAT Reparaturarten separat hinterlegt.

Qualitätssicherung

Vor der Auslieferung jedes kmuBOX Auto Releases werden zahlreiche Tests neben der Entwicklung durchgeführt. Des Weiteren muss jedes kmuBOX Auto Release einen umfassenden automatisierten Test bestehen, bei dem sichergestellt wird, dass bislang verfügbare Funktionen weiterhin arbeiten. Dieser stetig erweiterte automatisierte Test läuft mehrfach und mehrere Stunden und hat mehr als 1180 Testfälle. Auch Schnittstellen zur DAT und Schwacke werden online geprüft.

kmuBOX Auto Anwender sollen sich darauf verlassen, dass kmuBOX Auto fehlerfrei funktioniert und alle bislang verfügbaren Funktionen weiterhin fehlerfrei arbeiten.

Jede Fehlermeldung oder andere Hinweise von Anwendern zur Verbesserung tragen aktiv dazu bei, kmuBOX Auto weiter zu entwickeln und ihre tägliche Arbeit zu erleichtern.

Weiteres

  • Um eine im Rahmen der Firefox Fehlerbehebung bekannte Einschränkung bei der Anzeige mit Scroll-Balken temporär bis zu deren Behebung zu umgehen, ist an der rechten Seite der Anzeige von Tabellen (z.B. bei Vorgangspositionen) ein schmaler Abstand eingefügt, der die Überdeckung der angezeigten Informationen durch den Scroll-Balken verhindern sollte.
  • Bei Gertronix sind zu kmuBOX Auto 2021-05 keine Fehlermeldungen eingegangen. Daher wurden diesbezüglich auch keine Korrekturen oder Änderungen vorgenommen.

Releasepreis 150 €

Release 2021-05 - Desktop optimierte Darstellung nutzt volle Bildschirmgröße

Der Screencast stellt Neues aus diesem Release vor:

Neue Desktop optimierte Darstellung

Die neue Darstellungsvariante von kmuBOX Auto nimmt die volle Browser-Breite ein und ist für Desktops mit breitem Bildschirm geeignet. Damit vergrößert sich der Informationsbereich, so dass die dort dargestellten Daten ohne Scrollen sichtbar sind und aufgerufen werden können. Zudem ist Platz für weitere Elemente geschaffen. So werden nun auf weiteren Dialogen die "Mir zugewiesenen" Vorgänge direkt angezeigt. Auch der in Bearbeitung befindliche Kunde, Fahrzeug, Vorgang werden in Dialogen angezeigt, wo diese Information hilfreich sein könnte.

Mit der neuen Ansicht wurden auch weitere Verbesserungen vorgenommen. Hierzu zählen die schmalen weißen horizontalen Trennlinien und generell Überschriften zu den dargestellten Daten, welche diese Bereiche im Informationsbereich visuell besser voneinander trennen.

Zudem kann in der Desktop Darstellung der Dialogbereich vergrößert werden. Besonders beim Planer, aber auch in Dialogen mit langen Tabellen wird diese Ansicht das Arbeiten mit kmuBOX Auto erleichtern.

Die Desktop Darstellung schaltet sich automatisch ein, wenn die Darstellung im Browserfenster breit genug ist. Auf schmaleren Bildschirmen bzw. Browserfenstern werden die bereits verfügbaren Darstellungsvarianten automatisch verwendet. kmuBOX Auto ist damit für alle Geräte vom breiten Desktop bis zum kleinen mobilen Endgerät optimiert.

Neue Lager Suchoption und Datenabfrage zur Inventur

Im kmuBOX Auto Lager wird zwischen durchlaufenden Artikeln und solchen, deren Bestand geführt wird, unterschieden. Die Bestandsführung kann für jeden gewünschten Artikel eingeschaltet werden. Hierzu gibt es am Artikel die Kontrolloption Bestandsführung.

Hierzu passend gibt es nunmehr in der Zentrale für die Suche im Lager die neue Suchoption Artikel mit Bestandsführung, welche auf die entsprechenden Artikel einschränkt.

Des Weiteren wurde eine passende Datenabfrage Inventur im Dialog Datenabfragen hinzugefügt, mit welcher die Artikel mit Bestandsführung auch zur weiteren Bearbeitung in einer Tabellenkalkulation exportiert werden können.

Planer mit verbesserter Darstellung

Im Planer werden in der Wochenansicht und in den Tagesansichten die eingestellten Kunden-, Fahrzeug- und Vorgangstermine an den zugeordneten Ressourcen angezeigt. Die Ressourcen legt die Werkstatt nach Bedarf selbst fest.

Der Planer benutzt jetzt immer die volle verfügbare Höhe und Breite und kann zudem in der Desktop Darstellung extra vergrößert werden. Hierdurch können mehr Ressourcen nebeneinander angezeigt werden. Die Anzahl der Ressourcen ist nicht begrenzt.

Vorgangsdokument in Kopie drucken

Für das Ausdrucken der Vorgangsdokumente bietet die Aktion Drucken die Eingabe der Anzahl an. Damit kann mit einer Druckaktion auch eine oder mehrere Kopien ausgedruckt werden.

Zudem wurde die Voreinstellung für das Ausfertigen des gedruckten Vorgangsdokumentes auf nicht Ausfertigen gestellt. Das Ausfertigen verhindert das Löschen eines Vorgangsdokumentes und kann durch das Setzen der Option durchgeführt werden.

Qualitätssicherung

Vor der Auslieferung jedes kmuBOX Auto Releases werden zahlreiche Tests neben der Entwicklung durchgeführt. Des Weiteren muss jedes Release einen umfassenden automatisierten Test bestehen, bei dem sichergestellt wird, dass verfügbare Funktionen weiterhin arbeiten. Dieser stetig erweiterte automatisierte Test läuft mehrere Stunden und hat mehr als 1100 Testfälle. Auch Schnittstellen zur DAT und Schwacke werden online geprüft. kmuBOX Auto Anwender sollen sich darauf verlassen, dass kmuBOX Auto fehlerfrei funktioniert.

Jede Fehlermeldung oder andere Hinweise zur Verbesserung von Anwendern tragen aktiv dazu bei, kmuBOX Auto weiter zu entwickeln und ihre tägliche Arbeit zu erleichtern.

Weiteres

  • In Vorgangsdokumenten wurde unterhalb einer Textposition die ungewollte Leerzeile beseitigt.
  • Lager bezogene Datenabfragen berücksichtigen den Mandant, dem der ausführende Benutzer zugeordnet ist (nur bei mehreren Filialen).
  • Im Einkauf werden im Reiter Beschaffung keine Materialpositionen aus abgeschlossenen Vorgängen mehr gelistet.
  • Im Einkauf wurden bei der Aktion Lieferung aufnehmen, manche Felder rot bzw. zu prüfen angezeigt.
  • Im Einkauf werden bei Auswahl eines Artikels aus der Vorschlagliste im Feld ET-Nummer nun auch das Feld Kompatibilität mit den gespeicherten Stichworten gefüllt. Auch die Kontrolloptionen werden wie am ausgewählten Artikel gespeichert angezeigt.
  • Bei Aufnahme einer Materialposition mit Altwert wird der entsprechende neue Artikel auch mit der Kontrolloption Altwert angelegt.
  • Im Dialog Radsatz wird der Status nun hervorgehoben angezeigt.
  • In der Zentrale wird nur noch die Filiale des Benutzers angezeigt (nur bei mehreren Filialen).
  • Der Dialog Zeiten Mitarbeiter wurde in Arbeitszeiten umbenannt und die Hilfe dazu erweitert.
  • Wurde aus einem Vorgang die einzige Altwertmaterialposition wieder gelöscht, dann wird dies nunmehr auch im Altwert in den Vorgangssummen korrekt berechnet.
  • In der Annahme wird bereits nach der Eingabe des ersten Zeichens in Auswahl Kunde mit Fahrzeug die Vorschlagliste entsprechend angezeigt.
  • Am Termin werden Vorgang, Fahrzeug und Kunde angezeigt, sofern es sich um einen Vorgangstermin handelt. Die Datenbereiche In Bearbeitung und Mir zugewiesen werden zusätzlich im Informationsbereich angezeigt.

Releasepreis 120 €

Release 2020-06 - Positionen kopieren, Rabatt ändern, DAT

Der Screencast stellt Neues aus diesem Release vor:

Positionen kopieren

Die Aktion Neuer Vorgang bei Kunde und Fahrzeug bietet die neue Option Positionen kopieren an. Bei Auswahl von Position kopieren werden alle Positionen des aktuellen Vorgangs in den neuen Vorgang übernommen. Man kann daher einen Vorgang mit Positionen aus einer Vorlage erstellen. Falls z.B. Angebote als Vorlagen verwendet werden, kann man zusätzlich den Vorgangsstatus z.B. Angebotsvorlage erstellen und in der Zentrale diese Vorgänge schnell finden. Nach Ansicht der Vorlage legt man einen neuen Vorgang von Kunde oder Fahrzeug ausgehend mit den Positionen aus der Vorlage an.

Rabatt direkt ändern

Im Vorgang kann an jeder Materialposition der Rabatt direkt geändert werden. Es ist nicht mehr erforderlich, die Position zu ersetzen. Nach Klick auf den zu ändernden Rabatt wird der neue Wert eingegeben und kann gespeichert werden.

Import

Mit der Datenquelle Wessel+Müller WM-KAT werden die Einkaufpreise der Materialpositionen zusätzlich übernommen.

In der Datenquelle DAT SilverDAT myClaim wurde eine durch die DAT ab 11/2020 geforderte technische Aktualisierung im Authorisierungsverfahren umgesetzt. Für die Nutzer dieser Schnittstelle wird dieses Release erforderlich, da DAT ebenfalls angekündigt, das bisherige Authorisierungsverfahren abzuschalten.

In diesem Zuge wurde in der Datenquelle DAT SilverDAT myClaim die Anzeige der DAT Vorgänge auf die Fahrzeug FIN (Fahrzeug-Identifizierungsnummer) eingeschränkt. Es werden nun alle zum Fahrzeug verfügbaren Kalkulationen angeboten.

Zusatztext

Der Zusatztext beim Dokument erstellen ist nun ein mehrzeiliges Textfeld, so dass auch längere Zusatztexte aufgenommen werden können.

Hinweis zur Änderung der Mehrwertsteuer

Dies ist ein Hinweis zu der zum 01.07.2020 angekündigten Änderung der Umsatzsteuersätze. Beim Speichern eines Vorganges wird immer die Berechnung neu durchgeführt. Hierbei werden generell die eingestellten Umsatzsteuersätze (Einstellungen VAT, VAT_REDUCED) angewendet. Eine Ausnahme kann bei Sonderpositionen auftreten. In diesem Fall erscheint ein rote Information mit dem Hinweis, dass die Sonderposition zu ersetzen ist.

Weiteres

  • In Vorgangsdokumenten wird neben der USt. auch der verwendete USt.-Satz angedruckt.
  • Textfelder mit vorgegebener Höhe werden nicht mehr automatisch verkleinert, sondern passen die Höhe falls erforderlich an.
  • In der Zentrale ist die Anzahl der angezeigten Treffer generell auf 100 begrenzt. Es wird nun zusätzlich eine Information angezeigt, falls mehr Treffer vorhanden sind. Mit geeigneten Suchkriterien sollten dann die Treffer weiter eingeschränkt werden.
  • Bei den Zeiten wird nun auch die Aktion Abmelden angeboten, damit der Benutzer sich direkt nach dem Ausstechen abmelden kann.

Releasepreis 120 €

Release 2020-02 - Materialpositionen mit Lagerbestand und Beschaffungssymbol, InterCars Schnittstelle und vieles mehr

Der Screencast stellt Neues aus diesem Release vor:

Einkauf und Lieferung

Im Vorgang wird an jeder Materialposition zusätzlich der aktuelle Bestand des zugehörigen Artikels im Lager angezeigt. Zudem wird auch das Beschaffungssymbol dargestellt: rot falls zu beschaffen, grün falls im Lagerbestand, grau falls am Artikel die Bestandsüberwachung nicht eingeschaltet ist. Ist die Materialposition bereits im Lager gebucht, so wird ein entsprechendes Symbol angezeigt.

Im Einkauf wird die Materialbeschaffung durchgeführt. Dort ist im neuen Reiter Beschaffung die Liste aller Materialpositionen der Vorgänge im ausgewählten Vorgangsstatus mit den zugehörigen Artikeln im Lager dargestellt. Befindet sich ein Vorgang z.B. im Status Einkauf oder Lieferung werden im Reiter Beschaffung die Materialpositionen mit ihrem Beschaffungssymbol für alle Vorgänge im gewählten Status angezeigt. Bestellung und Lieferung der Artikel können im Einkauf für alle Vorgänge erledigt werden. Bereits gebuchte Materialpositionen aus fakturierten Vorgängen werden dort nicht angezeigt.
Die Werkstatt legt nach Bedarf selbst fest, wie die Beschaffung organisiert wird und welche der vorgenannten Vorgangsstatus dazu verwendet werden sollen. Für jeden Bearbeitungsschritt kann ein geeigneter Vorgangsstatus festgelegt und benutzt werden.

Vorgangsdokumente

Ist Firmenadresse in der Vorlage ausgewählt, werden auch E-Mail und geschäftliches Telefon im Kopf mit angedruckt.

Sind im Vorgang weder Auftragsdatum noch Rechnungsdatum gespeichert, so wird im Vorgangsdokument das aktuelle Datum angedruckt.

Die Fußzeile besteht aus vier Feldern nebeneinander, wobei die beiden äußeren Felder etwas breiter sind als die beiden inneren. Die äußeren Felder können einen längeren Text in jeder Zeile ohne Umbruch aufnehmen (z.B. Bankverbindung).

Ist Artikelbeschreibung andrucken in der Vorlage ausgewählt, wird die Beschreibung der Materialposition aus dem Artikel mit angedruckt.

Ist Einzelpreis bei Arbeitswerten andrucken in der Vorlage ausgewählt, wird der Preis falls vorhanden, angedruckt.

Das Fenster zur Vorgangsdokument Anzeige kann nun auf die Bildschirmgröße maximiert werden.

Textpositionen

Die Textpositionen im Vorgang können nun mehrzeilig eingegeben und gespeichert werden. Auch in der Annahme ist die mehrzeilige Eingabe möglich, um automatisch am Vorgang eine erste Textposition anzulegen. Das Eingabefeld vergrößert sich bei der Eingabe automatisch auf die erforderlich Höhe des Textes.

Fahrzeug FIN

Bei der Eingabe der FIN (Fahrzeug-Identifizierungsnummer) am Fahrzeug und bei der Annahme wird der vorgeschriebene Aufbau der FIN geprüft. Das Feld zeigt rot bzw. grün bei konformer Eingabe.

Suche nach Vorgang und Kunde

Die Suchoption über alles der Suche nach Kunde berücksichtigt nun mehrere weitere Datenfelder, u.a. die Notizen.

Die Suchoption über alles der Suche nach Vorgang ist erweitert. Name und Firma können hier ebenfalls im Suchbegriff verwendet werden.

Import

Mit der neuen Datenquelle InterCars IC_Katalog Online können Artikelpositionen aus dem Warenkorb nach kmuBOX Auto importiert und als Materialpositionen übernommen werden.

Weiteres

  • Beim Löschen eines Vorgangs wird zusätzlich auch geprüft, ob bereits Aufwand erfasst ist.
  • Die Datenabfrage Kassenbuch liefert zusätzlich den Nachname sowie die Summen in einer zusätzlichen Datenzeile.

Releasepreis 120 €

Release 2019-12 - Lagersuche mit Stichworten

Der Screencast stellt Neues aus diesem Release vor:

Das Artikel Feld Kompatibilität ist zum Stichwortfeld erweitert. Als Kompatibilität können Stichworte, die den Artikel näher beschreiben, erfasst werden. Beim Erfassen werden zur Eingabe passende bereits vorhandene Stichworte anderer Artikel als Vorschlagliste zur Auswahl eingeblendet. Dadurch kann jeder Artikel mit seinen Eigenschaften schnell und einheitlich erfasst werden. Das neue Stichwortfeld Kompatibilität ist ebenfalls im Dialog Einkauf vorhanden, so dass es dort beim Erfassen des Artikels sofort verwendbar ist.

In der Zentrale ist die Suche im Lager erweitert. Hier wird das neue Feld Stichworte angezeigt, wenn Suche im Lager gewählt ist. Es werden bei der Suche Treffer angezeigt, bei denen alle angegebenen Stichworte zutreffen. Dabei werden die erfassten Stichworte zur Kompatibilität zur Vereinfachung der Eingabe als Vorschlagliste zur Auswahl angeboten. Es können jedoch auch weitere Stichworte zu Artikeldaten, wie z.B. Artikelnummer, Titel, Kategorie, Kompatibilität, Lagerort, Lieferant verwendet werden, um die Suche im Lager gezielt einzuschränken.

In der Annahme können im Feld Name, Kennzeichen die Treffer über weitere Datenfelder, insbesondere über Firma, Vorname, VIN und Modell, erzielt werden. Zum Auffinden eines Kunden mit Fahrzeug werden dazu in dieses Feld bekannte Daten eingegeben und der Treffer aus der Liste ausgewählt.

Weiteres

  • Im Informationsbereich werden überlange Bezeichnungen zur besseren Anzeige umgebrochen.
  • Vorschlaglisten werden entsprechend ihrer Feldbreite dargestellt und können nicht mehr nach rechts herausragen.

Releasepreis 100 € (inkl. aller Releases vor 2019-12)

Release 2019-08 - Positionen anordnen, Benutzerführung und Design

Der Screencast stellt Neues aus diesem Release vor:

Mit dem Ikon Anordnen an der Vorgangspostion im Reiter Positionen werden die Vorgangspostionen durch Klick bzw. Antippen und Verschieben zunächst nach Wunsch neu geordnet. Die neue Anordnung der Postionen wird mit der Aktion Speichern gespeichert.

Ein umfangreicher Designreview von kmuBOX® Auto führte zu Verbesserungen in der Benutzerführung und auf mobilen Endgeräten:
- Das Ikon zur Navigation ist größer und der gesamte Text kann angeklickt werden.
- Die Dokumentation zum aktuellen Dialog wird nun direkter über Hauptmenü Hilfe erreicht.
- Das Hauptmenü ist neu geordnet.
- Ein Klick auf das kmuBOX® Auto Logo führt immer zur Zentrale.
- Im Informationsbereich sind zu lange Überschriften gekürzt.
- Die Ansicht von Ikons auf hochauflösenden Displays mobiler Endgeräte ist geschärft.
- Die Aktionen Löschen hat eine rote Färbung, um sie deutlich von den anderen abzuheben.

Wenn der Fokus auf einem Kontrollkästchen steht, wird dies durch dessen Hintergrund nun angezeigt. Der Benutzer sieht bei der Navigation mit Tastatur ohne Maus genau, wo sich der Fokus z.B. bei Mehrfachauswahlfeldern befindet.

Im Dialog Fernwartung wurde die Aktion Fernwartung beenden hinzugefügt. Damit kann der Administrator ggf. den Neuaufbau der Verbindung zum Gertronix Service durchführen.

Weiteres

  • Die Aktion Neue Kalkulation für Schwacke repairEstimate übermittelt ausschließlich die Arbeitszeitbasis 10, 12 oder 60. Des Weiteren wird das Feld Hauptuntersuchung nun korrekt übermittelt, wenn es gefüllt ist.
  • Ausschließlich im Informationsbereich wird die Bezeichnung eines Datenfeldes durch Antippen angezeigt.
  • Nach dem Löschen einer Vorgangsposition werden die Positionsnummern nun automatisch der Reihenfolge entsprechend neu vergeben.
  • Die Ausgabe eines Verarbeitungsfehlers des Servers wurde hergestellt. Werden z.B. zu viele Fotos übermittelt, erscheint der Fehler im kmuBOX Auto Status.
  • Die Dateien als JPEG gespeicherter Dokumente werden beim Löschen entfernt, da auf diese Dokumente bzw. Dateien ohnehin nach dem Löschen kein Zugriff mehr besteht.

Release 2019-05 - Schwacke repairEstimate, mehrere Kunden- und Fahrzeugdokumete speichern

Mit der neuen Anbindung des Kalkulationsdienstes Schwacke repairEstimate werden Reparaturkalkulationen von Schwacke in den kmuBOX Auto Vorgang übernommen. Mit den Fahrzeugdaten aus kmuBOX® Auto wird zunächst eine neue Kalkulation angelegt, welche dann aus kmuBOX® Auto heraus aufgerufen wird. Nach Fertigstellung der Kalkluation im Schwacke System werden die Positionen der Schwacke Reparaturkalkulation nach kmuBOX® Auto importiert und in den Vorgang übernommen.

Kunden- und Fahrzeugdokumente können nunmehr nicht nur als einzelne Dateien, sondern auch mehrere Dateien gleichzeitig, aufgenommen werden. Dies vereinfacht das Speichern von mehreren Fotos z.B. aus einer Kamera in kmuBOX Auto. Bei der Aufnahme mehrerer Dateien wird der Dateiname im Titel mit gespeichert.

Verbessert wurde auch die Schnittstelle zu SilverDAT 3. Die Eingabe des Passwortes ist nur noch bei der ersten Aktion mit DAT erforderlich und wird anschließend in der Benutzersitzung weiter verwendet. Zudem erfolgt die Auswahl der Vorgänge anhand der Fahrzeug-Identifikationsnummer. Es wird der zum Fahrzeug passende DAT Vorgang zur Auswahl und zum Import angeboten. Nur falls keine Übereinstimmung vorhanden ist, werden weiterhin alle kalkulierten DAT Vorgänge zur Auswahl angeboten.

Im Dialog Aufwand am Vorgang werden im Informationsbereich zusätzlich Kunden- und Fahrzeugdaten zusammengefasst angezeigt.

Weiteres

  • Im Dialog Zeiten wurde ein Fehler beseitigt, der dazu führen konnte, dass beim Einstechen ein Aufwand an einem anderen Vorgang erfasst wurde. Auch der Dialog Zeiten kann nun sicher in mehreren Browser-Tabs bedient werden.

Release 2019-01 - Feld Sicherheitsprüfung, Dokumente mobil ansehen, Eingaben mit Vorschlagliste, Hilfe

Mit der Aktion Neuer Vorgang wird das Feld Aktueller Bearbeiter automatisch auf den Benutzer gesetzt, der diesen Vorgang erstellt hat. Der Ersteller sieht seinen Vorgang sofort in der Zentrale unter Mir zugewiesene Vorgänge im Informationsbereich. Er sollte den Vorgang nun dem Mitarbeiter zuweisen, der ihn als nächstes bearbeiten soll.

Zur besseren Unterstützung von LKWs ist das Feld Sicherheitsprüfung hinzugefügt.

Dokumente werden auf Android Endgeräten wie auch auf Desktop PC beim Ansehen direkt angezeigt. Bislang war auf Android das Öffnen nur über die Aktion Download möglich.

Die Benutzereingabe hat bei Eingabefeldern mit Vorschlagfunktion nun Vorrang vor den Vorschlägen. Erst nach Auswahl eines Vorschlages wird dieser verwendet und ggf. werden weitere Felder mit dem Datensatz automatisch gefüllt, z.B. bei Materialpositionen. Die Auswahl eines Vorschlages kann mit den Pfeiltasten erfolgen. Die Auswahlbestätigung erfolgt mit Tabulatortaste oder per Klick. In kmuBOX® Auto sind viele Eingabefelder mit der Vorschlagfunktion ausgestattet. Vorhandene Einträge oder ganze Datensätze können damit schnell ausgewählt werden. Bislang wurde immer der erste Vorschlagtreffer automatisch ausgewählt. Dieses Verhalten war bei der Eingabe neuer Daten nachteilig.

Die Inhalte der Dialog bezogenen Hilfe wurde weiter ausgebaut. Dem Benutzer werden detailliertere Informationen insbesondere zu Eingabefeldern mit Optionen und Kontrollfeldern bereitgestellt. Jede Option ist in der Hilfe genauer beschrieben.

Im Planer werden versteckte Inhalte am Termin in der Tagesansicht per Klick sichtbar. Bei einem kurzen Termin hat der gesamte Inhalt meist keinen ausreichenden Platz zur Anzeige.

Weiteres

  • Der Dokumentgenerator wurde verbessert, um seltene Sonderzeichen korrekt zu verarbeiten.
  • Das Eingabefeld Zusatztext in der Bestätigungsabfrage der Aktion Dokument erstellen zeigt die Vorschläge wieder bedienbar im Vordergrund an.
  • Bei Eingabefeldern mit Daten aus dem kmuBOX® Auto Lager werden leere Treffer nicht mehr zur Auswahl angezeigt.
  • kmuBOX® Auto unterstützt eine weitere MySQL-Datenbank Schnittstelle für zukünftige kmuBOX® Systeme.
  • Das Anlegen von neuen Einstellungen durch den Administrator ist um eine Sicherheitsprüfung erweitert.

Release 2018-09 - Kundendokumente, ATP Warenkorb Import

SELECT AutoTeilePilot Plus steht als weitere Schnittstelle in kmuBOX® Auto zur Verfügung. Material und Arbeitswerte des Warenkorbes können in einen kmuBOX® Auto Vorgang übernommen werden. Übernommene Artikel werden im kmuBOX® Auto Lager aufgenommen und die Arbeitswerte zur Wiederverwendung gespeichert.

Neben Fahrzeugdokumenten, welche am Fahrzeug abgelegt und jederzeit abrufbar sind, können nunmehr Kunden bezogene Dokumente direkt am Kunde gespeichert werden. Unterstützt sind die Formate PDF und JPEG, PNG, BMP Bilder. Kundendokumente können mit mobilen Endgeräten einfach abfotografiert und gespeichert werden. Das umständliche Einscannen entfällt hierdurch. Der Überblick über alle Kundendokumente ist jederzeit und papierlos möglich.

Weiteres

  • Es wurden Optimierungen zur Bedienung im Chrome-Browser vorgenommen.
  • Im Kalender an Datumeingabefeldern ist das aktuelle Datum wieder sichtbar.

Release 2018-08 - Fahrzeug Checkliste, Statuswechsel beim Fakturieren

Am Fahrzeug steht eine Checkliste im neuen Reiter zur Verfügung. Mithilfe der Checkliste kann der Zustand des Fahrzeugs erfasst und in kmuBOX® Auto festgehalten werden. Kunden können proaktiv auf bestehende Mängel aufmerksam gemacht werden. Es wird möglich sein, Datenabfragen auf die Prüfergebnisse durchzuführen, um Fahrzeuge mit Mängeln herauszusuchen.

Mit der neuen Einstellung OPERATION_INVOICE_STATUS kann der Vorgangsstatus beim Fakturieren festgelegt werden. Der eingestellte Vorgangsstatus z.B. Rechnung wird dann automatisch beim mit der Aktion Fakturieren dem Vorgang zugewiesen.

Im Dialog Vorgang ist die Aktion Ausfertigen in Abschließen umbenannt.

Weiteres

  • Die in kmuBOX® Auto eingesetzte jQuery, jQuery UI Javascript Programmbibliothek wurde auf einen neuen Stand aktualisiert.
  • Zuletzt bearbeitete Vorgänge werden im Informationsbereich der Zentrale über den Mandanten angezeigt.
  • Ein Fehler bei der Anzeige von Aktionen abgeschlossener Vorgänge wurde behoben.

Release 2018-05 - Fahrzeug Materialhistorie, Bedienung auf Tablets, Offene Forderungen

Am Fahrzeug wird im neuen Reiter Historie angezeigt, welche Artikel wann und bei welchem Kilometerstand montiert wurden. Diese Informationen fassen alle zum Fahrzeug fakturierten Artikel zusammen. Dies spart Zeit bei der Recherche über alle Vorgänge und bietet die Möglichkeit, Kunden zu informieren, wann Verschleißteile auszutauschen sind.

Der Informationsbereich kann bei Bedarf auf die gesamte Bildschirmbreite erweitert werden, um alle Informationen ohne Scrollen sehen zu können. Der aktuelle Zustand des Informationsbereiches wird nun automatisch wieder hergestellt.

Das Arbeiten mit kmuBOX® Auto auf mobilen Endgeräten wurde weiter verbessert. kmuBOX® Auto skaliert nun in mehreren Stufen, so dass dem Benutzer die zweispaltige Ansicht auch auf Tablets mit kleineren Displays zur Verfügung steht.

Der Dialog Vorgang ist um das neue Feld Zahlungseingang erweitert. Desweiteren ist die Vorgangssuche in der Zentrale um die Suchoption Offene Forderungen erweitert. Dort werden fakturierte Vorgänge ohne Zahlungseingang angezeigt. Mit dem Suchbegriff können diese weiter eingeschränkt werden. Z.B. schränkt der Suchbegriff *5.2018 auf die offenen Forderungen im Mai 2018 ein. Ein weiteres Beispiel wäre nach dem Kundennamen oder dem Fahrzeug Kennzeichen einzuschränken, z.B. mit dem Suchbegriff *Fröhlich*.

Weiteres

  • Fehler beim Speichern von Bildern am Fahrzeug werden nun dem Benutzer angezeigt. Bei zu großen Bildern erfolgte bislang keine entsprechende Rückmeldung.
  • Auf kleineren Displays wurden Vorgangspositionen oder andere Inhalte manchmal nicht vollständig angezeigt. Inhalte mit Überbreite können nun horizontal gescrollt werden, so dass alle Inhalte gut sichtbar sind.
  • Behoben wurde die eventuelle kurzzeitge Fehlanzeige von unsichtbaren Elementen beim Aufrufen eines Dialoges, die manchmal unter ungünstigen Umständen auftrat.

Release 2018-02 - CARAT ELEKAT Warenkorb Import

CARAT ELEKAT steht als weitere Schnittstelle in kmuBOX® Auto zur Verfügung. Material und Arbeitswerte des ELEKAT Warenkorbes können in einen kmuBOX® Auto Vorgang übernommen werden. Die übernommenen Artikel sind im Lager aufgenommen und die Arbeitswerte sind zur Wiederverwendung gespeichert.

Der Materialrabatt am Vorgang ist nun im Vorgangsdokument ausgewiesen. Je nach Vorlage erscheint der Materialrabatt in den Vorgangsummen.

Weiteres

  • Der Dokumentengenerator wurde für bestimmte Sonderzeichen verbessert.

Release 2018-01 - Bedienung der Suche in der Zentrale, Feldbezeichnungen im Informationsbereich

Die Bedienung der Suchfunktion in der Zentrale ist umgestaltet und vereinfacht. Der Benutzer wählt zuerst, wonach gesucht werden soll. Die passenden Suchoptionen werden automatisch angezeigt und es ist nur noch ein Suchbegriff einzugeben. Die zuletzt durchgeführte Suche ist gespeichert und wird automatisch beim erneuten Aufruf der Zentrale durchgeführt.

Die Feldbezeichnungen der Daten im Informationsbereich können nun per Klick eingeblendet werden. Damit sind die Feldbezeichnungen auch auf mobilen Endgeräten bei Bedarf sichtbar. Ein Klick auf das Datum zeigt die Feldbezeichnung an. Ein weiterer Klick darauf blendet die Feldbezeichnung wieder aus.

Weiteres

  • Ein Fehler beim Fakturieren ohne Option Lagerausbuchung für Bestand überwachte Artikel? ist beseitigt. Die vergebene Rechnungsnummer wird nun korrekt im Vorgang gespeichert und steht für alle weiteren Aktionen zur Verfügung.

Release 2017-11 - Zeitaufwand Woche, Artikel ohne Lager, Fakturieren mit Prüfung Zeitaufwand

Im Dialog Zeiten Mitarbeiter sind zusätzlich zu den Zeitaufwänden des Stichtages die Zeitaufwände der gesamten Woche angezeigt. Mit der Berechtigung Administrator können die Zeiten anderer Benutzer eingesehen werden. Im Informationsbereich wird die Kalenderwoche zum Stichtag angezeigt.

Der Reiter Material im Vorgang ist um das Kontrollfeld Artikel im Lager erweitert, welches voreingestellt gesetzt ist. Es können bei Abwahl von Artikel im Lager Materialpositionen ohne Lagerartikel in den Vorgang aufgenommen werden. Die Navigation zum Lagerartikel fehlt bei solchen Positionen, denn ein Lagerartikel ist dazu nicht verknüpft.

Das Fakturieren am Vorgang ist um die Option Offenen Zeitaufwand prüfen? erweitert. Die Prüfung ist voreingestellt und verhindert das Fakturieren des Vorgangs, falls noch offener Zeitaufwand vorhanden ist. Wird die Prüfung abgewählt, kann auch mit offenem Zeitaufwand fakturiert werden. Ein Hinweis mit der offenen Summe wird in diesem Fall in der Information angezeigt.

In der Zentrale werden nach Eingabe eines Suchbegriffes automatisch die anderen Suchbegriffe geleert. Dies vereinfacht das Eingeben der Suche, da ggf. andere Suchbegriffe nicht mehr manuell zu löschen sind.

Weiteres

  • Im Dialog Import importierte, jedoch noch nicht in den Vorgang übernommene Daten, werden bei Abmeldung des Benutzers gelöscht. Dies gilt auch für die Liste der DAT-Vorgänge, welche vor dem Importieren geladen wird.
  • Bei Neuanlage eines Benutzer mit der Aktion Kopieren werden die Sitzungsdaten des kopierten Benutzers nicht mehr mit kopiert.
  • Das Feld Geburtsdatum ist bei Neuanlage eines Kunden leer.

Release 2017-10 - Spektrum Live Import mit Einkaufspreisen

Aus Hans Hess Spektrum Live wird der Einkaufspreis für Artikel mit importiert und in kmuBOX® Auto am Lagerartikel entsprechend aktualisiert.

In der Zentrale ist die Vorgangssuche um die neue Option Dokumente erweitert. Damit lassen sich Vorgangsdokumente nicht nur nach Vorgangsstatus, Ersteller, Erstellungsdatum usw. anzeigen, sondern zusätzlich mit der Aktion am Dokument direkt ansehen.

Weiteres

  • Bei der Zeiterfassung erfolgt eine Überprüfung der Startzeiteingabe und fehlerhafte Eingaben werden abgewiesen.
  • Vorgangspositionen über eine gesamte Seitenlänge (z.B. Abrechnung von Zeitaufwand, Fahrzeugpositionen mit sehr langen Ausstattungsbeschreibungen) werden auf die erforderlichen Seiten verteilt.
  • Am Feld Artikelbezeichnung im Reiter Material am Vorgang führt das Auswählen aus der Vorschlagsliste nicht mehr zum Befüllen der anderen Felder um zu vermeiden, dass bestehende Eingaben überschrieben werden. Die Auswahl und das Füllen der weiteren Felder ist bereits im Feld ET-Nummer - auch über die Artikelbezeichnung - möglich.

Release 2017-09 - Zeitaufwandsabrechnung nach Kategorien

In kmuBOX® Auto können am Vorgang erfasste Zeitaufwände als Serviceposition in Summe mit dem Kontrollfeld Abrechnung offene Zeitaufwände als Position in den Vorgang aufgenommen und somit abgerechnet werden. Dabei wird in der Serviceposition die Summe aller Zeitaufwände mit Abrechnung offen gebildet.

Mit diesem Release können die offenen Zeitaufwände nach ihren Kategorien abgerechnet werden. Dabei können die Positionen auch mit verschiedenen Stundensätzen abgerechnet werden. Die verfügbaren Zeitaufwand Kategorien können im Dialog Einstellungen mit EFFORT_CATEGORIES frei festgelegt werden. Zur Prüfung bei der Abrechnung wird die Summe der noch offenen Zeitaufwände zum Vorgang im Dialog Zeitaufwand angezeigt.

Weiteres

  • Der Import auf Spektrum Live, STAkis-S, topmotive und WM-KAT ist auch ohne Fahrzeugauswahl in diesen Katalogen möglich.
  • Fotos am Fahrzeug werden nun im originalen Format gespeichert, um deren Ladezeit zu verbessern und die benötigte Speicherkapazität zu reduzieren.
  • In den Dialogen Fahrzeug und Vorlagen sind die Felder zum Laden von Dateien bzw. Fotos nun auch im Chrome Browser sichtbar.

Release 2017-08 - Aufwandsabrechnung mit Zeiterfassungsnotiz, COPARTS topmotive und Wessels+Müller WM-KAT

In kmuBOX® Auto können am Vorgang erfasste Zeitaufwände als Serviceposition in Summe mit dem Kontrollfeld Abrechnung offene Zeitaufwände als Position in den Vorgang aufgenommen und somit abgerechnet werden.

Mit diesem Release können neben den erfassten Zeiten (von Datum Uhrzeit bis Datum Uhrzeit) zusätzlich die erfassten Zeiterfassungsnotizen in die Position aufgenommen werden. Eine Zeiterfassungsnotiz wird in die Position übernommen, wenn das neue Kontrollfeld Positionsnotiz gesetzt ist.

Eine Zeiterfassungsnotiz wird in die Position übernommen, wenn das Kontrollfeld Positionsnotiz gesetzt ist.

Mit diesem Release wird die Zeiterfassungsnotiz auf einer neuen in der Position dargestellt.

Bestellungen aus den Katalogen COPARTS topmotive und Wessels+Müller WM-KAT können nun ebenso wie aus Spektrum Live, STAkis-S in den Vorgang importiert werden.

Weiteres

  • Mit der neuen Datenabfrage Kunden können Kundendaten nach den Kriterien Postleitzahl, Ort oder Geburtsdatum oder Notizen variabel abgerufen und zur weiteren Verarbeitung in Serienbriefen als CSV-Datei exportiert werden.
  • Mit der neuen Datenabfrage Kunden nach Jahr der letzten Rechnung können Kundendaten nach Jahresangabe variabel abgerufen und zur weiteren Verarbeitung in Serienbriefen als CSV-Datei exportiert werden. Mit dieser Abfrage werden nur solche Kunden eingeschlossen, deren letztes Rechnungsdatum nicht kleiner als die Jahresangabe zurückliegen.
  • Die Ladezeit von Fahrzeugdokumenten wurde für Fotos optimiert.

Release 2017-07 - Navigation Materialposition zum Einkauf

Mit diesem Release kann im Vorgang von einer Materialposition direkt zum Einkauf navigiert werden. Dies erlaubt eine schnelle Kontrolle zur Verfügbarkeit des Artikels im Lager oder zur Erfassung eines Liefereinganges.

Weiteres

  • Die Inhalte längerer Listen wie Positionen, Zeitaufwände, Datenabfrageergebnisse werden nun in kmuBOX® Auto scrollbar bis zum unteren Bildschirmrand - wenn möglich - dargestellt. Diese Listen können damit besser eingesehen werden ohne das die gesamte Anwendung im Browser gescrollt werden muss.
  • Die kmuBOX® Auto Information zur letzten Aktion wird nun immer eingeblendet, jedoch automatisch nach kurzen Zeit wieder ausgeblendet. Die Benutzer bekommen hierdurch eine verbesserte Rückmeldung zur letzten Aktion.

Release 2017-05 - DAT SilverDAT myClaim

Kalkulationen aus SilverDAT myClaim / SilverDAT 3 PRO der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH werden über einen Internet basierten Dienst übertragen. Zur Übertragung sind DAT-Kundennummer, Benutzer und Passwort für diesen Dienst der DAT erforderlich.

Es können vorhandene DAT-Kalkulationen nach kmuBOX® Auto übernommen werden, welche im DAT-System erstellt sind und dort zum Abruf bereitstehen.

Zunächst werden mit der Aktion Importieren alle DAT Vorgänge, die in 90 zurückliegenden Tagen geändert wurden, zur Auswahl abgerufen. Nach Auswahl der DAT-Kalkulation wird diese Kalkulation importiert.

Die importierten Positionen können mit der Aktion Übernehmen in den Vorgang aufgenommen werden.

Weiteres

  • Der Datenabruf über die DAT Schnittstelle kann über einen Proxy-Server erfolgen. Dazu ist die Einstellung PROXY zu setzen.

Release 2017-03 - Mandanten bezogenes Lager

Mit dem Mandanten bezogenen Lager ist es möglich, in kmuBOX® Auto für mehrere Firmen bzw. Filialen mit eigenem Lager (Mandanten) Artikel im kmuBOX® Auto Lager zu führen. Dazu kann jeder Benutzer einem Mandant zugewiesen werden. Am Artikel wird ebenfalls der Mandant gespeichert. Der Artikeleinkauf und -verkauf beziehen sich automatisch auf den entsprechenden Mandanten. Benutzer, die einem Mandanten zugewiesen sind, können Artikel eines anderen Mandanten weder einkaufen noch verkaufen. Zwischen den Mandanten können Artikel regulär über einen entsprechenden Artikelverkauf und den Einkauf abgewickelt werden.

Das Mandanten bezogene Lager ist vor allem in Betrieben mit mehreren Filialen an verschiedenen Standorten und eigener Lagerhaltung interessant.

Weiteres

  • In der Zentrale werden im Informationsbereich zusätzlich die Vorgänge angezeigt, in denen zuletzt neue Positionen angelegt wurden (Neueste Positionen in diesen Vorgängen). Jeder Benutzer kann sehen, welche Vorgänge zuletzt bearbeitet wurden.

Release 2017-02 - Schnelle Auftragsannahme

Mit dem neuen Dialog Annahme wird eine neue Kundenanfrage schnell entgegen genommen. Bei der Kunden-Fahrzeug-Suche werden vorhandene Daten durch Eingabe des Kundenname oder des Fahrzeugkennzeichens schnell gefunden. Nach Auswahl sind die zur Annahme erforderlichen Datenfelder bereits gefüllt.

Die Kundennachricht wird erfasst und ein neuer Vorgang wird damit angelegt und zugewiesen.

Die Aktion Vorgang anlegen erstellt einen neuen Vorgang. Dabei wird automatisch die Zuordnung zu Kunde und Fahrzeug anhand der Auswahl durchgeführt.

Der neue Vorgang enthält die ausgewählte erste Textposition mit der Anmerkung. Das Vorgangsdokument kann umgehend erstellt und zeitgleich gedruckt werden.

Zusätzlich werden Kundenadresse, Telefon und Kilometerstand übernommen.

In der Annahme ist es zudem möglich, zu einem Kunde ein neues Fahrzeug anzulegen bzw. sogar einen neuen Kunde mit Fahrzeug und dem ersten Vorgang in einem Zug zu erstellen.

Release 2017-01 - Fahrzeugankauf auf Kommission und Einlagerung

In kmuBOX® Auto kann ein Fahrzeug mit der Aktion Kaufen als Artikel in den Lagerbestand übernommen werden. Dort können die Preise, Stellplatz und weitere Fahrzeugartikeldaten eingegeben werden. Angekaufte Fahrzeuge stehen am Vorgang im Reiter Fahrzeugverkauf zur Auswahl, um eine Fahrzeugposition zu erstellen.

Ist die neue Option Kommission bei der Aktion Kaufen ausgewählt, wird die Kundenzuordnung des Fahrzeuges nicht geändert. Es bleibt dem Kunde als Besitzer zugeordnet.

Am Fahrzeug im Informationsbereich ist der Verkauf mit Navigationsmöglichkeit zum Fahrzeugarikel angezeigt.

Des Weiteren kann ein Fahrzeug nun zudem eingelagert werden. Fahrzeuge (z.B. Oldtimer) können als Service für den Kunden eingelagert werden.

Beim Einlagern eines Fahrzeuges wird es als neuer Artikel in den Lagerbestand übernommen. Dort können Stellplatz und weitere Fahrzeugartikeldaten die Einlagerung betreffend eingegeben werden.

Am Fahrzeug im Informationsbereich ist die Einlagerung mit Navigationsmöglichkeit zum Fahrzeugarikel angezeigt.

Zum Auslagern wird das Feld Bestand am Fahrzeugartikel auf Null gesetzt. Alternativ kann der Fahrzeugartikel gelöscht werden.

Alle beschrieben Funktionen sind Mandanten bezogen, sofern der Benutzer einem Mandanten zugeordnet ist. Dies betrifft Betriebe mit mehreren Filialen, die separate Lager pflegen.

Weiteres

  • Im Dialog Radsatz werden nun alle zum Fahrzeug bekannte Radsätze zur Navigation angezeigt.

Frühere Releases

Release 2016-11 - Import Audatex Kalkulation

Audatex Reparaturkalkulationen können mit diesem Release in einen kmuBOX® Auto Vorgang importiert werden.

Die Kalkulationsdatei wird in Audatex durch den Sachverständigen erstellt, im CLASSXml Format (TÜV Standardformat) aus der Kalkulationssoftware exportiert und anschließend z.B. per E-Mail neben der PDF-Datei an die Werkstatt übermittelt. Die Kalkulationsdatei wird als Kalkulation ausgewählt und mit der Aktion Importieren importiert.

Release 2016-10 - Bedienung auf Tablet und Smartphone

Mit diesem Release wird kmuBOX® Auto optimiert auf die verfügbare Bildschirmgröße dargestellt. Die Bedienbarkeit und Anzeige auf kleineren Displays (Responsive Design) ist damit wesentlich verbessert.

In der kmuBOX® Auto Zentrale werden im Informationsbereich zusätzlich Vorgänge mit neuen Positionen angezeigt. Benutzer können dort sehen, in welche Vorgänge aktiv bearbeitet werden. Des Weiteren werden dort zusätzlich dem Benutzer zugewiesene Vorgänge angezeigt. Der Benutzer kann direkt in die ihm zugewiesenen Vorgänge navigieren, um sie zu bearbeiten.

Weiteres

  • Die neue Datenabfrage Artikelverkauf zeigt für eine Artikelnummer Vorgänge und Kunden an, denen dieser Artikel verkauft wurde.
  • Mit der neuen Aktion Download kann das angezeigte PDF-Dokument, z.B. Vorgangsdokument, Fahrzeugdokument heruntergeladen werden. Diese Funktion ermöglicht die Ansicht des PDF-Dokuments auf Android Endgeräten.

Release 2016-09 - Hans Hess Spektrum Live Import

Der Hans Hess Spektrum Live Warenkorb steht als weitere Schnittstelle in kmuBOX® Auto zur Verfügung. Material und Arbeitswerte können in einen kmuBOX® Auto Vorgang übernommen werden. Die übernommenen Artikel sind im Lager aufgenommen und die Arbeitswerte sind zur Wiederverwendung gespeichert.

Im Dialog Vorlage ist das neue Kontrollfeld Zuvor erstellte Dokumente löschen hinzugekommen. Bereits erstellte und nicht ausgefertigte Vorgangsdokumente mit dieser Vorlage bzw. mit diesem Vorgangsstatus werden automatisch gelöscht. Ist bereits ein Vorgangsdokument ausgefertigt, kann kein weiteres mehr erzeugt werden, z.B. bei allen an den Kunden oder Lieferanten ausgehändigten Dokumenten.

Der Informationsbereich kann über den gesamten Eingabebereich zur besseren Übersicht aus- und wieder eingeklappt werden.

Weiteres

  • Ein Fehler beim Import aus Trost repdoc wurde bereinigt. Arbeitswerte können ohne Arbeitswertbasisangabe übernommen werden.

Release 2016-08 - Fotos mobiler Endgeräte als Fahrzeugdokumente

Am Fahrzeug hinterlegte Dokumente können nun auch als JPEG- oder BMP-Format gespeichert werden. Damit können mobile Endgeräte direkt Fotos am kmuBOX® Auto Fahrzeug speichern.

Weiteres

  • Zur verbesserten Sichtbarkeit werden die Überschriften von Elementen im Informationsbereich fett schwarz dargestellt. Des Weiteren ist Hauptmenü Zentrale mit Signalfarbe dargestellt.
  • Ein Fehler in der Erstellung der Vorgangsdokumente, der beim Arbeiten mit kmuBOX® Auto in mehreren Browser-Tabs auftreten konnte, wurde beseitigt.

Release 2016-07 - Fahrzeugdokumente

Am Fahrzeug im neuen Reiter Dokumente werden die zu diesem Fahrzeug hinterlegten Dokumente zum Abrufen gespeichert und angezeigt. Mobile Endgeräte können direkt Fotos am Fahrzeug speichern. Ebenso können PDF-Dokumente dort abgelegt werden.

Release 2016-06 - Effektivität der Arbeit und Zeitaufwand

Zum Vorgang bezogenen Zeitaufwand wird nun der Effektive Stundensatz dem Soll-Stundensatz angezeigt und als Tortendiagram gegenüber gestellt. Die Anzeige als graue, nicht befüllte Tortensektion, falls der Effektive Stundensatz kleiner ist als der Soll Stundensatz, zeigt visuell an, dass die berechneten Arbeitswerte zu prüfen sind. Denn der auf den Vorgang gebuchte Zeitaufwand übersteigt die durch Arbeitswerte berechnete Zeit.

Weiteres

  • Wenn der aktuelle Vorgang wechselt, wird dieser zuerst immer im Reiter Vorgang angezeigt.
  • Bei Aufruf der Zentrale wird die zuletzt ausgeführte Suche durchgeführt und die Treffer werden angezeigt.
  • In der Zentrale wurden weitere Suchkombinationen ermöglicht und die Suche vereinfacht.
  • Im Informationsbereich der Zentrale werden die Vorgänge mit den neuesten, zuletzt erfassten Positionen angezeigt. Der Benutzer sieht so schnell die Vorgänge, an denen zuletzt gearbeitet wurde.

Release 2016-05 - Trost repdoc Warenkorb Import

Aus dem repdoc Katalog wird der aktuelle Warenkorb über Warenkorb exportieren im Dateisystem des Computers abgespeichert. Anschließend wird die gespeicherte RCSC-Datei als Warenkorb ausgewählt und mit der Aktion Importieren in den kmuBOX® Auto Vorgang importiert.

Bei der Übernahme wird ggf. ein höherer Verkaufspreis automatisch am Artikel aktualisiert.

Weiteres

  • Die Lizenzzustimmung wird nicht mehr bei jeder Information angezeigt.
  • Auch der Dialog Import ist ohne Maus mit der Tabulatortaste bedienbar.

Release 2016-04 - Lokalisierung Schweizer Franken

Mit dieser Lokalisierung kann kmuBOX® Auto mit der Währung Schweizer Franken (SFR) benutzt werden.

Release 2016-03 - Artikel im Wareneingang

Im Einkauf wird die Liste aller Artikel aus Vorgängen mit dem ausgewählten Wareneingangstatus, deren Ist-Bestand die Anzahl in der Vorgangsposition unterschreitet, angezeigt. Artikel werden nicht angezeigt, wenn sie beim Fakturieren ausgebucht wurden.

Für die Artikel in dieser Liste wird ein Wareneingang erwartet. Der Lagerist kann den Wareneingang entsprechend eintragen.

Weiteres

  • Im Dialog Zeiten Mitarbeiter können Benutzer ohne Lizenzzustimmung nicht mehr ausgewählt werden.

Release 2016-02 - Benutzertermine im Planer

Termine ohne Ressourcenzuordnung werden als persönliche Termine des Benutzers im Planer angezeigt. Ein Benutzertermin ist ausschließlich seinem Ersteller sichtbar.

Weiteres

  • Ein Fehler beim Erstellen von Vorgangsdokumenten im Layout bei Firmenpapier wurde behoben.
  • Beim Ändern einer Vorgangsstatus Einstellung wird das entsprechende Vorgangsdokument erhalten.
  • Eingelagerte Radsätze werden nicht mehr im Dialog Artikel aufgerufen.
  • Die Dialoge Termin, Vorgang sind ohne Benutzung der Maus bedienbar.

Release 2016-01 - Zusatztext im Vorgangsdokument

Die Aktion Dokument erstellen am Vorgang ist um den Zusatztext erweitert. Zusatztexte werden am Ende des Vorgangsdokumentes zusätzlich einmalig eingefügt. Sie können optional zur Wiederverwendung gespeichert werden. Damit können typische spezifische Hinweise an den Kunde eingefügt werden.

Gekaufte Fahrzeuge im Lager können in der Artikelbeschreibung die Ausstattung und weitere Informationen aufnehmen. Diese Artikelbeschreibung wird in die Fahrzeugposition beim Verkauf übernommen.

Weiteres

  • In Vorgangspositionen können lange Texte als Beschreibung z.B. für die Abrechnung von Zeitaufwänden aufgenommen werden.
  • Ein Fehler beim Ersetzen einer Vorgangsposition wurde beseitigt.

Release 2015-11 - Vorgangsdokumente auf A4 Firmenpapier

Das Erstellen der Vorgangsdokumente ist nun auch auf vorgedrucktem Firmenpapier möglich. Die Vorlagen für Vorgangsdokumente sind dazu um die Option A4 Firmenpapier / Vordruck erweitert. Des Weiteren sind die neuen Optionen Artikelnummer andrucken, Menge andrucken hinzugefügt, um diese Daten optional zu unterdrücken.

Weiteres

  • Die Datenübernahme aus car repair shop wurde erstellt. Es werden alle Daten einschließlich der Vorgangsdokumente nach kmuBOX® Auto übernommen.
  • Im Planer kann durch Klick auf den Wochentag hin- und zurückgezoomt werden.

Release 2015-10 - Einstechen und Ausstechen am Vorgang

Am Vorgang ist die Aktion Neuer Aufwand durch die Aktionen Einstechen und Ausstechen ersetzt. Damit können sich Benutzer direkt am bearbeiteten Vorgang ein- und wieder ausstechen.

Am Vorgang werden im Reiter Positionen alle Vorgangspositionen in der Zusammenfassung angezeigt. Zudem wird der zuletzt angezeigte Reiter nach Aktionen automatisch wieder ausgewählt.

Weiteres

  • Im Planer ist das Menü Heute hinzugekommen, um die aktuelle Woche anzuzeigen.
  • Im Dialog Zeitaufwand Mitarbeiter wird der zuletzt ausgewählte Benutzer gespeichert.
  • Im Planer wurden Verbesserungen der Anzeige umgesetzt.
  • Das Aussehen der Vorschlaglisten wurde verbessert.

Release 2015-08 - Zahlungsziel und ausgewählte Positionen andrucken

Für bestimmte Vorgangsdokumente wie z.B, Lieferschein können ausgewählte Vorgangspositionen gedruckt werden. Hierzu ist im Dialog Vorlage die neue Option Nur die ausgewählten Vorgangspositionen andrucken hinzugefügt.

In der Zusammenfassung der Fahrzeugdaten ist der Farbcode mit angedruckt.

Im Schlusstext der Vorlage kann mit dem Ersetzer <Zahlungsziel> das Zahlungsziel des Vorganges eingesetzt werden.

Weiteres

  • Im Dialog Einkauf wurde die Hilfe verbessert.
  • Bei Vorschlaglisten ohne Treffer entfällt nun meistens der spezielle Listeneintrag, der zunächst die Benutzerführung verbessern sollte.

Release 2015-07 - DATEV Rechnungsausgangsbuch online

Die Datenabfrage DATEV Rechnungsausgangsbuch online wurde anhand der DATEV Spezifikation hinzugefügt. Damit können die Rechnungskopfdaten in diesem Format übermittelt werden.

Weiteres

  • Ein Fehler mit Zeilenumbrüchen bei CSV-Export im Dialog Datenabfrage wurde behoben.

Release 2015-06 - Zeitaufwand Benutzer und Kontrolle Effektivität

Der neue Dialog Zeitaufwand Benutzer bietet eine Stichtag bezogene Übersicht zu erfassten Zeitaufwänden. Benutzer mit der Berechtigung Administrator sehen darüber hinaus Zeitaufwände anderer Benutzer ein. Zur Korrektur eines Zeitaufwandes kann direkt zur Erfassung navigiert werden.

Des Weiteren sind für den Benutzer die Tages- und die Wochensumme der Zeiten zum ausgewählten Stichtag angezeigt.

Mit der neuen Aktion Einstechen startet der Benutzer einen neuen Zeitaufwand für den aktuellen Vorgang. Mit Ausstechen wird der zuletzt gestartete Zeitaufwand ermittelt und beendet. Die Menüs Folgetag und Vortag navigieren vor und zurück.

Der Dialog Zeitaufwand ist um die Kontrolle der Effektivität erweitert. Der Zeitaufwand am Vorgang wird der Arbeitsleistung gegenübergestellt. Der Effektive Stundensatz ist eine Vorgang bezogene Kennzahl zur Prüfung der Effektivität des Vorganges. Die Kennzahl dient der Prüfung und ggf. der Korrektur der im Vorgang berechneten Arbeitswerte.

Die Summe der im Vorgang berechneten Arbeitswerte wird durch die Summe des buchbaren Zeitaufwandes geteilt.

Formel Effektiver Stundensatz: Lohn / erfasster Zeitaufwand

Erreicht die Kennzahl einen Wert in der Höhe der Reparaturartstundensätze ist der Vorgang effektiv. Ist die Kennzahl zu gering, sollten die berechneten Arbeitswerte bzw. der erfasste Zeitaufwand geprüft werden. Zeiten, die nicht in den Effektiven Stundensatz eingehen sollen, können auf nicht buchbar gesetzt werden.

Der Soll Stundensatz ist der Vergleichswert für den Effektiven Stundensatz. Er ergibt sich pro Vorgang aus der Summe Nettopreise der Arbeitswerte geteilt durch die Anzahl der Arbeitswerte und der eingestellten Arbeitszeitbasis (Einstellung REPAIR_TIME_BASE).

Formel Soll Stundensatz: Lohn * Anzahl / Arbeitszeitbasis

Release 2015-04 - Storno eines Vorganges

Ein fakturierter und ausgefertigter Vorgang kann storniert werden. Wenn der Vorgang storniert wurde, können die Vorgangspositionen erst gelöscht werden, wenn der Stornovorgang wieder gelöscht wurde. Einen Stornovorgang erkennt man auch an den negativen Werten seiner Beträge. Beim Stornieren wird der Stornovorgang mit dem Vorgangstatus erstellt, der in der Einstellung CANCELATION_STATUS durch den Administrator festgelegt ist. Wurden Artikel in Materialpositionen dem Lagerbestand ausgebucht, werden diese beim Stornieren wieder zugebucht.

Ist ein Vorgang storniert, wird der Stornovorgang im Informationsbereich zum Aufrufen angezeigt.

Release 2015-03 - Suche Kundentermine, Artikelpreise für Fahrzeuge

Mit der neuen Datenabfrage Artikelpreise für Fahrzeuge können Preisabfragen zu bereits verkauften Artikeln eines Fahrzeuges mit Vorgang und Preis durchgeführt werden. Artikelbezeichnung, Fabrikat, Modell und Vorgangsstatus sind dabei die Kriterien.

In der Zentrale wurde in der Kundensuche die Suchoption Alle Termine zu Kunden hinzugefügt. Damit lassen sich mit Name, Firma des Kunden alle treffenden Termine abrufen, um sie einzusehen und zur Bearbeitung zum Termin zu navigieren.

Release 2015-02 - Fernwartung

Jede kmuBOX® Fernwartung erfordert eine Vereinbarung mit dem kmuBOX® Service von Gertronix. Der Dialog zur Verbindungaufnahme bei einer Fernwartung der kmuBOX® ist über Hauptmenü kmuBOX® und Menü Fernwartung mit der Berechtigung Administrator erreichbar. Er zeigt den Status der Fernwartung sowie Hinweise, wie im aktuellen Status weiter vorzugehen ist, an. Mit der Aktion kmuBOX® Service verbinden startet der Benutzer die Fernwartung.

Weiteres

  • In der Zentrale benötigen bestimmte Suchoptionen keinen Suchbegriff mehr, z.B. Mir zugewiesen und alle weiteren. Ist die entsprechende Suchoption ausgewählt, wird die Suche auch ohne Suchbegriff durchgeführt.
  • In der Zentrale haben alle Suchen automatisch eine Beschränkung auf maximal 100 Treffer.

Release 2015-01 - Vorgang bezogene Zeiterfassung und Abrechnung

Die Funktionen zur Vorgang bezogenen Aufwands- bzw. Zeiterfassung sind neu hinzugekommen. Der Dialog Zeitaufwand zeigt alle erfassten Zeitaufwände zum Vorgang und dient dem Bearbeiten dieser Zeitaufwände. Durch den erfassten Zeitaufwand kann der gesamte zeitliche Aufwand zum Vorgang nachgewiesen werden.

Die erfassten Zeitaufwände können zudem zur Abrechnung als Serviceposition im Vorgang verwendet werden. Hierzu ist dort das Kontrollfeld Abrechnung offene Zeitaufwände am Vorgang im Reiter Service hinzugefügt. Abgerechnete Zeitaufwände werden als gebucht angezeigt und können nicht mehr geändert werden. Es besteht die Möglichkeit, jedem erfassten Zeitaufwand eine Notiz beizufügen. Die Kategorien, die zur Auswahl stehen, lassen sich mit der Einstellung Zeitkategorien einstellen.

Mit der Aktion Neuer Aufwand am Vorgang wird für den aktuell bearbeiteten Vorgang ein Zeitaufwand erfasst und sofort zur weiteren Bearbeitung angezeigt. Falls jedoch ein Zeitaufwand zu diesem Vorgang und Benutzer noch unvollständig ist, wird dieser zum Bearbeiten angezeigt und kein neuer Zeitaufwand angelegt.

Weiteres

  • Nach dem Löschen eines Vorgangtermin wird der Vorgang angezeigt.
  • Wird eine bestehende Arbeitsposition mit Speichern zur Wiederverwendung aktualisiert, so wird die eingestellte Arbeitszeitbasis (Einstellung REPAIR_TIME_BASE) verwendet.
  • Die vom Benutzer zuletzt verwendeten Suchbegriffe und Suchoptionen in der Zentrale werden bei der Abmeldung gespeichert und beim Aufruf der Zentrale wieder verwendet.

Release 2014-12 - Ausfertigen und Drucken

Vorgangsdokumente können auswählt und mit der Aktion Drucken und der Option Ausfertigung als nicht mehr löschbar abgelegt werden. Eine dem Kunden ausgefertigte Rechnung oder jedes andere fertige Dokument sollte ausgefertigt werden, um die Nachvollziehbarkeit zu gewährleisten. Das Ausfertigen wird im Zuge der Aktion Drucken angeboten.

Weiteres

  • Am Vorgang sind vormals mehrere einzeln angebotene Aktionen in der Aktion Speichern zusammengefasst.

Release 2014-11 - Vorgang zur Bearbeitung zuweisen

Der aktuelle Bearbeiter wechselt während der Vorgangsbearbeitung von einem Benutzer zum Nächsten. In der Zentrale findet der Benutzer die ihm zugewiesenen Vorgänge und sollte diese abarbeiten und an den nächsten Bearbeiter weiterreichen. Im Vorgang wird hierzu das neue Feld Aktueller Bearbeiter im Reiter Vorgang entsprechend auf den nächsten Bearbeiter gesetzt. Dieser wiederum sieht ihm zugeordnete Vorgänge in der Zentrale im Informationsbereich.

Des Weiteren sind in der Zentrale in der Vorgangssuche die Suchoptionen Mir zugewiesen und Aktueller Bearbeiter hinzugefügt. Mit der Suchoption Aktueller Bearbeiter kann gezielt nach den zugewiesenen Vorgängen gesucht werden.

Release 2014-10 - Meisterbuch ist kmuBOX® Auto

Mit diesem ersten kmuBOX® Auto Release wurde die bislang unter dem Namen Meisterbuch Auto entwickelte Software abgelöst. kmuBOX und das kmuBOX Logo sind eingetragene Marke von Gertronix, Inh. Robby Klehm.

Die Entwicklung startete am 14. Januar 2010. Das erste Release der Neuentwicklung wurde am 30. März 2013 erstellt. Es folgten weitere bis zum Meisterbuch mb-2014-9.

Die fachliche Basis bildete das seit 2001 von Robby Klehm als Open Source Software entwicklete car repair shop. car repair shop befindet sich seit dieser Zeit in produktivem Einsatz.